GFS 12 z- pünktlich zum Jahreswechsel auch Wetterwechsel?




Hier könnt ihr eure Analysen bzw Einschätzungen einer Wetterlage einstellen.

GFS 12 z- pünktlich zum Jahreswechsel auch Wetterwechsel?

Beitragvon Norddeutscher » Mi 23. Dez 2009, 20:40

Moin zusammen!

In diesen Tagen haben wir es mit zunehmendem zyklonalen Muster zu tun. Es wird deutlich milder und lediglich in Norddeutschland reicht es für eine weiße Weihnacht. Doch nach Weihnachten wird es nun auch dort milder, und durchgreifendes Tauwetter setzt ein. Zwischen Weihnachten und Silvester bleibt es bei einer milden Südwestlage, die ödes und langweiliges Wetter verursacht.

Doch dann:

Als ich mir soeben die neuesten Modelle angeschaut habe, stieß ich einen leisen Freudenschrei aus, wie auch schon beim vorherigen Lauf. Demnach gäbe es zum Jahreswechsel eine deutliche Umstellung der Wetterlage und wir kämen zum alten Muster zurück, wie wir es zum Kaltlufteinbruch zur Monatsmitte hatten.

Wir hätten dann einen Tiefdruckkomplex über Skandinavien und ein Hoch über Grönland. Somit würde dann der Winter Einzug halten.

Um meine Aussagen zu festigen, hier ein paar Karten.

Bild

Demnach würde Deutschland zur Silvesternacht einschneien, auch wenn sich die meisten für ihr Feuerwerk eher trockenes Wetter wünschen.

Bild

Allerdings ist derzeit sehr schwer zu sagen, ob es sich dabei um ein Intermezzo oder um eine nachhaltige Umstellung handelt.

Denn verlässt man sich auf die aktuellen Karten, so droht im Glaskugelbereich schon wieder die " Wärme". Ein Tiefdrucksystem baut sich wieder auf und könnte für mildere Luft sorgen.

Aber sowohl der Winter als auch dieses Tief sind unsicher. Es ist nur Spekulation!

Quelle aller Karten: www.wetterzentrale.de

Schönen Abend!

Norddeutscher!
Norddeutscher
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 20:12

von Anzeige » Mi 23. Dez 2009, 20:40

Anzeige
 

Re: GFS 12 z- pünktlich zum Jahreswechsel auch Wetterwechsel?

Beitragvon meteonordwest » Mi 23. Dez 2009, 21:05

Moin,

Erstmal danke für den interessanten Ausblick auf den Jahreswechsel.
Die Lage sieht sehr viel versprechend auch wenn es noch etwas hin ist, könnte dies ein neuer Hoffnungsschimmer für alle Winterfans sein.
Schauen wir mal wie es kommt. :)

Viele Grüße der Admin
meteonordwest
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 00:10


TAGS

Zurück zu Wetterprognosen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron